Benedikt Pauka


Benedikt Pauka
Rechtsanwalt

Benedikt Pauka, geboren 1971, studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Frankfurt/M. und Bonn und arbeitete während des Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kriminalwissenschaften und Rechtsphilosophie der Universität Frankfurt/M. (Prof. Dr. Wolf Paul, Lehrstuhl für Rechtstheorie, Rechtsmethodologie und Rechtsvergleichung) und am Institut für Strafrecht der Universität Bonn (Prof. Dr. Hans-Ullrich Paeffgen, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Strafrechtsgeschichte). Im Anschluss an das Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Strafrecht der Universität Bonn und für den Akademischen Auslandsdienst der Universität Bonn tätig.

Nach Zulassung zur Rechtsanwaltschaft 2002 arbeitete er zunächst als Associate im strafrechtlichen Dezernat einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Sozietät, ab 2007 als selbständiger Anwalt in einer auf Strafrecht spezialisierten Kanzlei in Köln. 2006 und 2007 war er Mitglied im Vorstand der Strafverteidigervereinigung Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. 2011 gründete er gemeinsam mit Holger Link und Julia von Dreden die Sozietät Pauka, von Dreden & Link in Köln.

Benedikt Pauka ist Mitglied des Kölner Anwaltvereins, des Deutschen Anwaltvereins (DAV), der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im DAV, der wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung (WiSteV), der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung e.V. (DAJV), der Fachgruppe Antitrust, Regulated Industries, Media (ARIM) in der DAJV sowie der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht im DAV.

Durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen wurde Benedikt Pauka zum 1. Februar 2019 in das ehrenamtliche Richterverhältnis berufen und zum Mitglied des Anwaltsgerichts für den Bezirk der Rechtsanwaltskammer Köln ernannt; er gehört dort der 1. Kammer an.

Benedikt Pauka ist Fachanwalt für Strafrecht.


Möchten Sie uns kontaktieren?